Hallo liebe Eltern, hallo liebe Kinder der Kinderinsel,

wir alle erleben momentan wohl eine der anstrengendsten und herausforderndsten Zeiten die uns alle vor große Aufgaben stellen. Vor allem da ihr als Eltern mit euren Kindern den ganzen Tag zu Hause verbringen müsst, das Treffen mit Anderen nicht mehr möglich ist und selbst der Gang auf den Spielplatz was vielen eine große Entlastung bringen würde nicht möglich ist. 

„Dir fehlen deine Deine Freund*innen und mir meine. Es fehlt der Tagesablauf, den du kennst und der, den ich kenne. Es fehlt die Leichtigkeit, mit der wir sonst durch die Tage gehen und die Spontanität: Nicht mal eben noch auf den Spielplatz oder uns mit jemanden Treffen, kein spontanes Kaffe und Kakao trinken gehen mit unseren Freunden, ja selbst das gemeinsame Einkaufen ist momentan nicht möglich“.

Das das Zuhause ist keine Kinderinseldas stimmt! Das muss es auch nicht sein. Auch ohne viele zusätzliche Materialien bietet sich auch zu Hause eine Vielfalt an Möglichkeiten zum Spielen für Kinder, wenn wir unseren Blick ein wenig weiten und den Wohnraum nicht nur aus Erwachsenensicht betrachten, sondern aus Kinderaugen. Betrachten wir daher einmal die einzelnen Räume jenseits des Kinderzimmers aus Kinderaugen:

Küche

Für viele Kinder ist die Küche ein magischer Ort, der zum Spielen einlädt: Die kleinsten räumen gerne Dosen ein und aus, Kleinkinder üben sich mit Kochlöffeln und Kochtopf im Rollenspiel oder finden es toll, mit getrockneten Nudeln, Linsen oder Bohnen zu Spielen. Egal ob groß oder klein, die Kindererfreuen sich immer daran, wenn sie aktiv etwas in der Küche machen können und helfen können: abwaschen und abtrocknen von Geschirr, die Obstmahlzeit vorbereiten in Form von Obst waschen und eventuell auch schneiden, einen Teig kneten, Pizza selber belegen… 

Badezimmer

Wasser ist für viele Kinder ein wunderbares Spielzeug, das lange zum spielen einlädt. Wasser kann hin und her geschüttet werden in verschiedenen Behältnissen. Gleichzeitig lernen Kinder so etwas über Mengenverhältnisse. Mit ein wenig Farbe im Wasser, kann auch ausprobiert werden, wie sich die Grundfarben zu anderen Farben mischen. Auch das Baden mit einem Elternteil ist für viele Kinder ein großer Spaß. Und nach dem Badespaß? Kinder finden es toll, sich selbst eincremen zu können und können sich mit creme „anmalen“ bevor sie auf dem Körper verteilt wird.

Schlafzimmer

Hier können Höhlen gebaut werden in denen gespielt oder gerügt wird. Das Elternbett kann zu einer Hüpfburg werden, damit sich Kinder in Ruhe austoben können – es ist in Ordnung hier die Regeln etwas zu lockern, wenn früher nicht auf dem Bett gehüpft werden durfte, denn so haben Kinde nun die Möglichkeit den fehlenden Toberaum oder ausgedehnte Spielplatzbesuche auszugleichen. Der Kleiderschrank der Eltern bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Verkleiden, damit Kinder einmal in „andere Schuhe schlüpfen“ können.

Wohnzimmer/ Esszimmer

Der Esstisch kann mit einer Decke verhangen werden und wird so zu einer großen Höhle. Mit Taschenlampe und Kuscheltiere lässt es sich darin sehr schön spielen. Vielleicht aber wird das Wohnzimmer aber auch zu einem Hindernisparcours mit Kissen oder Stühlen, Hauptsache: hier wird der Boden nicht berührt.

Arbeitszimmer

Im Arbeitszimmer oder am Schreibtisch finden sich oft viele Bastelmaterialien: hier kann gemalt, ausgeschnitten und geklebt werden. Zusammen mit dem Altpapier oder dem Papiermülleinem findet sich sogar für die Kleinsten, die gerade den Umgang mit der Schere erlernen, eine große Herausforderung wenn sie unterschiedlichstes Papier, Kartons etc. zerschneiden können. Größere Kinder können aus dem Altpapier/Kartons neue Dinge gestalten: Ein Haus; eine Garage, sogar ein Auto oder andere Dinge. Und noch etwas ermöglicht der Arbeitsraum der Eltern: ein Videoanruf mit Feund*innen, um sich zu erzählen, was heute schon gespielt wurde, um miteinander zu reden und im Austausch zu bleiben.

So Ihr lieben Eltern und Kinder zu Hause…. mit diesem ersten Blog haben wir euch ein paar Ideen geben wollen wie ihr euere Zeit gemeinsam zu  Zuhause spielerisch anregend gestalten könnt. 

Wir haben uns für euch überlegt, alle zwei Tage einen kleinen Beitrag zu verfassen, in dem wir euch gerne Anregungen und Inspirationen geben möchten in der herausfordernden und mit Sicherheit anstrengenden Zeit des Covid19.

Wir wünschen euch jetzt schon eine schöne Vor-Osterzeit; bleibt alle Gesund und Munter.

Hoffentlich bis bald,

Euer Kinderinselteam 
Apollonia, Maike & Carsten Nickelsen